25. Februar 2023 Mitgliederversammlung

Mehr als 50 Teilnehmer konnte unser 1. Vorsitzender Ralf Rothweiler am vergangenen Samstag zur Mitgliederversammlung im Schützenhaus in Singen begrüßen, darunter auch Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon und seinen Stellvertreter Kurt Ebel. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, gab Ralf Rothweiler einen Überblick über das Obst- und Gartenjahr 2022 und die von unserer Ortsgruppe durchgeführten Aktionen. Im Mittelpunkt stand der weitere Ausbau unseres neuen Vereinsheims, über den dann Uli Kirchenbauer berichtete. Er gab auch eine Vorschau auf die im Jahr 2023 geplanten Aktivitäten. Sabine El Aidi als Schriftführerin informierte über die Verwaltungssitzungen und die getroffenen Entscheidungen und Karin Huwer erläuterte die zahlreichen erfolgreichen Aktivitäten der beiden Gartenkindergruppen „Löwenzahn“ und „Gurkengärtner“. Nach dem Bericht der Kassierin Bergit Kuhn, der zwar baubedingt hohe Ausgaben, aber auch großzügige Spenden enthielt, konnte Erich Huser seitens der Kassenprüfer eine einwandfreie Führung der Kasse bestätigen. Die Entlastung der Kassierin erfolgte daraufhin einstimmig. Bürgermeister Prayon bedankte sich in seiner Gruß- und gleichzeitig Abschiedsrede bei allen Aktiven des OGV für den Einsatz auch für die Natur und die Umwelt und wünschte dem Verein weiterhin eine erfolgreiche Arbeit. Kurt Ebel beantragte daraufhin die Entlastung der Gesamtverwaltung, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Er fungierte auch als Wahlleiter, da aufgrund des Ausscheidens eines Beisitzers diese Position nachbesetzt werden sollte. Frank Berger wurde auf Vorschlag des Vorsitzenden einstimmig als neuer Beisitzer gewählt. Ein bei Versammlungen immer etwas kritischer Punkt ist der Beschluss über eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Die Mitgliederversammlung am 25.2. konnte der Begründung, dass wir durch das neue Vereinsheim zwar höhere laufende Kosten, durch eine deutlich bessere Infrastruktur aber auch mehr Möglichkeiten für die Vereins- und Jugendarbeit haben, folgen und stimmte der Erhöhung des Jahresbeitrags auf 18 € für Einzelmitglieder sowie auf 27 € für Ehepaare einstimmig zu. Kinder und Jugendliche bleiben weiterhin beitragsfrei. Da keine sonstigen Anträge vorlagen, konnte der Punkt Ehrungen aufgerufen werden. Folgende anwesende Mitglieder wurden von Ralf Rothweiler und unserer Ehrenvorsitzenden Gretel Flinspach mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Präsent geehrt: 10 Jahre Mitgliedschaft: Sophia Killat, 25 Jahre Mitgliedschaft: Gisela und Wilfried Essig, Ingrid Hartmann, Heidrun Huser und Ulrich Smolarek. Für 25 Jahre Mitarbeit in der Verwaltung erhielten Erwin Dennig und Erich Huser Dank und Präsent. Die leider nicht anwesenden Mitglieder Petra Becker, Linus Kratt (10 Jahre) und Albrecht Ebel (55 Jahre) sowie Manuel Dennig (5 Jahre Verwaltung) erhalten die Ehrung nachträglich. Da auch zum Punkt „Sonstiges“ keine Wortmeldungen kamen, konnte Ralf Rothweiler den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung beenden. Es gab anschließend noch eine Bilderpräsentation über die vergangenen zwei Jahre, die Hans-Peter Jantschik mit viel Engagement zusammengestellt hatte. Nebenbei wurden dann noch angeregte Gespräche geführt. Wir danken allen Anwesenden für die Teilnahme und dem Team vom Schützenhaus für die gute Verpflegung und den freundlichen Service.